Bereits am 04.10. wurde unsere Saison begonnen und mit dem ersten Übungsschießen auch die Anfangsscheiben ausgeschossen.
Gewinner bei der Jugend war Johannes Bauer der freudestrahlend die coole Scheibe von Alexander Greff-Hopprich (2. Jugendleiter) überreicht bekam.
Als Gewinnerin bei den Schützen durfte Rebekka Vogl die Scheibe von Michael Fischer (1. Schützenmeister) entgegennehmen.
Beim Kirchweihschießen am 18.10. gab es wieder Enten und Hähnchen zu gewinnen.
Den besten Schuß bei der Jugend konnte Sophie Blaimer setzen. Zweite wurde Lena Seitz vor Paula Siebler.
Bei den Schützen konnte sich Hubert Seitz vor Lukas Vogl und Henry Schweigler durchsetzen.
Es ist geschafft!
Bei der Nachwahl der außerordentlichen Generalversammlungen konnten die noch freien Posten des Kassiers und des Sportleiters weitergeführt bzw. neu besetzt werden.
Vorausgegangen waren viele Gespräche mit möglichen Wunschkandidaten.
Letzlich hat sich Monika Fischer nochmals bereit erklärt das Amt der Kassiererin für 2 weitere Jahre zu begleiten. Als Voraussetzung dafür war allerdings die Wahl eines 2. Kassiers - der seit mehr als einem Jahr vakant ist.
Für das Amt des 2. Kassier stellte sich Hermann Kieferl zur Verfügung, der sich krankheitsbedingt in Abwesentheit zur Wahl stellte.
Bei der Nachwahl des 1. Sportleiters konnte Tobias Kund gewonnen werden. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Schießsport wurde mit ihm der richtige Nachfolger für Hannes Badhorn gefunden.
Wir wünschen den gewählten Kandidaten eine erfolgreiche und spannende Amtszeit.
Interessenten für die Betreuung und Pflege der Homepage konnten wiederholt nicht gefunden werden - schade!
Hier sind besonders die jüngeren angesprochen, die sich im Zeitalter der Smartphones ja täglich mit den Kommunikationstechniken bestens auskennen.
Ihr könnt eurer Kreativität (fast) freien Lauf lassen - traut euch!
Bei den Neuwahlen konnten leider nicht alle Posten wieder besetzt werden. Speziell betroffen sind die Ämter des Kassiers und des Sportleiters - Monika Fischer (Kassierin) und Johannes Badhorn (Sportleiter) werden ihre Funktionen leider nicht fortführen,
Aus diesem Grund wird in 4 Wochen eine außerordentliche Generalversammlung abgehalten, um diese Ämter in einem 2. Wahlgang wieder zu besetzen.
Die schriftliche Einladung hierzu wird rechtzeitig an alle Mitglieder versendet.
Wir bedanken uns bei allen wieder- oder neugewählten Amtsinhabern, besonders aber bei den ausscheidenden Vorstandmitgliedern für ihre Leistungen und ihren Einsatz für den Verein.
Der Bayerische Sportschützenbund veranstaltet einmal im Jahr den Classic Cup. Hier können alle Damen ab 21
Jahren ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettbewerb findet jedes Jahr in einem anderen Schützenbezirk statt. In diesem Jahr war der Bezirk Niederbayern am Zug und so wurden wir von der
BSSB-Damenleitung Simone Hackenschmidt gefragt, ob wir Ausrichter der Veranstaltung sein wollen. Zu so einer Ehre sagt man natürlich nicht nein, deswegen wurde schon Tage vorher organisiert,
aufgeräumt und fleißig gebacken.
Bereits am Freitag, 19.07.2024 reisten einige Schützinnen an und gaben Ihre Schüsse ab.
Am Samstag wurde das V-Heim von den Schützen belegt und wir konnten insgesamt 129 Damen, teilweise mit Begleitung, begrüßen. Ab 08:00 Uhr konnte geschossen werden und so waren alle Schießstände (wir
konnten hier durch eine Leihe von 6 Schießständen von den Schützen in Abens insgesamt 18 Stände bieten) durchgängig belegt.
Nachmittags wurde die Zeit zur Preisverleihung durch den Bauchredner „Aurer Jackl und sein Luggi“ überbrückt. Währenddessen wurde von uns Kuchen verkauft. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle
fleißigen Helfer und dem V-Heim-Team für die Bewirtung!
Die Preisverleihung wurde standesgemäß durch unsere Böllerschützen eröffnet. In insgesamt 6 Kategorien wurden die besten Schützinnen geehrt. Aus unserem Verein konnte sich Johanna Hainzinger bei den
Luftgewehr Freihand Damen I+II den vierten Platz sichern.
1. Schützenmeister Michael Fischer, 2. Schützenmeister Konrad Schmid und Schießleiter Tobias Schwer wurden von der Damenleitung des Schützenbezirks Niederbayern, Anneliese Zehentbauer, mit einer Tasse des Schützenbezirks ausgezeichnet. Diese ist eine limitierte Auflage, die nur für besonderen Leistungen für den Bezirk überreicht wird.
Unser Sommerfest fand nach vielen Jahren mal wieder auf dem Hof der Familie Hainzinger in Giegenhausen statt. Tage davor haben fleißige Helfer organisiert, rumgeräumt und hergerichtet.
Am Samstag haben sich dann ca. 75 Personen eingefunden, die mit verschiedenen Salat- und Kuchenspenden für reichlich Auswahl sorgten. Den Schweinsbraten, auch in gerollter Form, sowie Getränke aller Art hat wie jedes Jahr der Verein beigesteuert. Für das leibliche Wohl bei angeregter Unterhaltung war der Tisch also reichlich gedeckt.
Die Hauptattraktion war aber die riesige Hüpfburg für die Jüngsten, die sich nach Herzenslust austoben konnten.
Nach üppigem Essen - in der Hoffnung auf den optimalen "Schwerpunkt" - stand das Königsschießen mit Lichtgewehren für alle Altersklassen auf dem Programm.
Bei der Jugend gab Paula Siebler ihr Können zum Besten und wurde freudestrahlend zur Jugendkönigin gekürt. Zweiter wurde Johannes Bauer vor Lena Biebel die den 3. Platz belegte.
Bei den Schützen sorgte Konrad Eder mit einem "28 Teiler" für die Sensation in der Vereinsgeschichte - bereits zum 3. Mal in Folge wurde er zum König ausgerufen, das ist einmalig!!! Vizekönigin wurde Monika Umschaden, Lukas Vogl belegte den 3. Platz. Herzliche Glückwünsche an alle 6 Gewinner.
Nach der Königsproklamation konnten alle Fußball interessierte nebenbei das EM Achtelfinalspiel „Deutschland gegen Dänemark“ über Beamer verfolgen. Auch hier wurde ein Erfolg verbucht.
So hatten alle ihren Spaß und konnten entspannt den Abend genießen.
Wir bedanken uns für diverse Zuwendungen, die Salat- und Kuchenspenden, allen Helfern für Auf- und Abbau, vor allem aber der Familien Hainzinger für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.
Aus organisatorischen Gründen musste unsere Endfeier mit Finalschießen der Vereinsmeister um 2 Wochen auf den 12.04. verschoben werden.
Wie erwartet wurde die Veranstaltung mit Preisverleih und Ehrungen langjähriger Mitgleider zum Saisonende recht gut besucht - leider konnten nicht alle Jubilare auch persönlich erscheinen.
Besonders hervorzuheben sind dabei die Ehrungen für 50 sowie 40 jährige Vereinszugehörigkeit.
Ausgezeichnet und geehrt wurden für
- 50 Jahre: Josef Breitner, Josef Penger (n. a.) und Josef Wildgruber
- 40 Jahre: Monika Fischer, Maria Maier, Johann Rumpel und Michael Biebel
- 25 Jahre: Monika Lohmeier (n.a.), Daniela Brummer (n. a.)
Herzliche Glückwünsche und ein großes Dankschön für die langjährige Treue.
Aber was macht eine Endfeier aus?
Natürlich die Auszeichnung aller Teilnehmer mit der Vergabe von Preisen sowie Pokale für die Jahres- und Vereinsmeister - in erster Linie aber die Verleihung der obligatorischen Endscheiben an die Gewinner.
Bei den Schützen war Gabi Kaindl mit einem 162 Teiler am besten aufgelegt!
Bei der Jugend konnte sich Charlotte Hack aus unserem jüngsten Nachwuchs mit dem Gewinn der Endscheibe belohnen - und zwar mit einem 169 Teiler.
Den Wanderpokal, Ehrenschützenmeister "Johann Badhorn" konnte Wenzeslaus Hainzinger mit einem 50,3 Teiler entgegennehmen.
Ein ganz großes Lob an unseren Nachwuchs - die Lichtgewehrschützen - die mit großem Eifer und Euphorie die ganze Saison über ihre Betreuer, Eltern und die Schießstandbelegschaft auf Trab gehalten und im postivsten Sinne strapaziert haben. Die Jüngsten wurden dafür mit funkelnden Pokalen ausgezeichnet.
Alle Ergebnisse und Sieger könnt ihr der folgender Übersicht entnehmen.
Letztlich sind wir alle Gewinner - Herzlichen Glückwunsch
Abschließend nochmals vielen Dank an die vielen Helfer und Betreuer die über
die ganze Saison den Betrieb "intern" in Gang gehalten und auch "extern" bei Rundenwettkämpfen, Meisterschaften und Pokalschießen unterstützt haben.
Insgesamt wurden beim Gemeindepokalschießen in Sünzhausen von allen unseren Teilnehmern sehr gute Ergebnisse erzielt . Dabei konnten wir viele Wettbewerbe erfolgreich mit Stockerl-Plätzen belegen.
Die glücklichsten Gewinner waren aber die Jüngsten Schützen, die erstmals im Lichtgewehr-Wettkampf mit dabei sein durften.
Folgend die Zusammenfassung der vorderen Platzierungen - alle weiteren Ergebnisse könnt ihr der PDF-Datei weiter unten entnehmen.
2. Platz Lichtgewehr, Johannes Bauer (172 R)
3. Platz Lichtgewehr Moritz May (146,3 T)
1. Platz Jugendpokal, Magdalena Gräf-Hopprich (133,4 T)
2. Platz Finale Jugend, Magdalena Müller (101,1, R)
1. Platz Gemeindemeister Mannschaft, Eichenlaub Schweitenkirchen (2754 R)
2. Platz Gemeindepokal Mannschaft, Eichenlaub Schweitenkirchen (249,7 T)
1. Platz Finale Auflage, Gemeindemeister Gabi Kaindl (102,5 R)
2. Platz Finale Auflage, Henry Schweigler (102,3, R)
3. Platz Festscheibe, Lukas Vogl (59,6 T)
2. Platz Preise Jugend, Magdalena Müller (99 R)
3. Platz Preise Jugend, Magnus Badhorn (18,1 T)
2. Platz Preise Schützen, Wenz Hainzinger (6,5 T)
1. Platz Meistbeteilgung Eichenlaub + Jung-Roland (je 60 Teilnehmer)
Herzlichen Glückwünsch allen Teilnehmern.
Mit dem obligatorischen Anschießen der 1. und 2. Bürgermeister, sowie der 1. und 2. Schützenmeister aus den vier Gemeindevereinen wurde offiziell das 48. Gemeindepokalschießen eröffnet. Los geht´s ab Donnerstag den 22.02.2024
Auf dem Foto v. r. n. l:
1. SchM Matthias Mayerhofer (Jung Roland Aufham)
1. SchM Robert Schmeller, 2. SchM Gregor Summerer (Frohsinn Dürnzhausen);
1. BgM Josef Heigenhauser (Schirmherr), 2. BgM Gabi Kaindl;
1. SchM Michael Fischer, 2. SchM Konrad Schmid, (Eichenlaubschützen);
1. SchM Andreas Heilmeier, 2. SchM Thomas Kollmannberger (Lindenschützen);
Beim heurigen Kirchweihschießen zeigten sich die erwachsenen Schützen gegenüber der Jugend sehr soldiarisch und haben sich für den Sieger anstatt
der obligatorischen Gans ebenfalls für eine "nicht minder stattliche" Ente entschieden.
Dafür gab es zusätzlich für die zweit- und drittplatzierten ein Gigerl obendrauf.
Sophie Blaimer war mit ihrem Blattlschuß wieder mal die Beste und nahm freudig den Kirchweihbraten entgegen. Nicht minder stolz waren die Burschen Moritz May (2. Platz) und Johannes Seitz (3. Platz) auf ihre Brathendlpreise!
Bei den Schützen hat sich Wenz Hainzinger den besten Schuß für die Kirchweih-ente aufgehoben, da er beim Anfangsschießen leider verhindert war!
Die Gigerlpreise teilten sich Raimund Hirth mit dem 2. Platz und als dritt-platzierter Konrad Schmid
Ente gut, alles gut! Herzliche Glückwünsche und laßt es euch schmecken!
Zum Saisonauftakt konnten wir den erwartet großen Andrang bei der Jugend verzeichnen.
Die Jüngsten waren mit voller Begeisterung bei der Sache.
Mit dem neu angeschaften zweiten Lasergewehr reduzierten sich die Wartezeiten erheblich und das (un)geduldige Warten aus der letzten Saison war vergessen!
Auch bei den älteren Schützen war Aufbruchgstimmung und Tatendrang für die neuen Saison angesagt.
Selbstverständlich wurden auch die Anfangsscheiben ausgeschossen, die sich Sophie Blaimer mit dem besten Schuß bei der Jugend sicherte.
Bei den Erwachsenen hatte mit Andreas Badhorn ein alter Hase die Nase vorn.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
Unser 1. Schützennmeister Michael Fischer konnte beim Saisonrückblick überwiegend positives berichten. Sehr erfreulich waren dabei die zahlreichen Neuzugänge hauptsächlich bei der Jugend.
Im Anschluss folgten die Berichte des Schießleiters Tobias Schwer, des Sportleiters Johannes Badhorn, des Jugendleisters, vertreten durch Michael Fischer und der Kassiererin Monika Fischer sowie der Kassenprüferin Maria Maier.
Vor den Neuwahlen konnte die Vorstandschaft für das Geschäftsjahr 2023 vollstandig entlastet werden.
Folgende Stellvertreter wurden in ihre Ämter wiedergewählt bzw. neu gewählt.
2. Schützenmeister, Konrad Schmid, wiedergewählt
2. Kassier, konnte leider nicht neu besetzt werden
2 .Sportleiterin, Astrid Harsch, neu gewählt
2. Jugendleiter, Alexander Greff-Hopprich, wiedergewählt
2. Schießleiter, Johannes Mai, neu gewählt
2. Schriftführerin, Birgit Blaimer, neu gewählt
2. Standwart, Stefan Fischer, wiedergewählt
2. Kassenprüferin Maria Hainzinger, wiedergewählt
Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen eine erfolgreiche Amtszeit und natürlich viel Spaß dabei!
Am 22.07.2023 feierte unser 1. Schützenmeister, Michael Fischer bei bestem Wetter im V-Heim gebührend seinen 60. Geburtstag.
Die zahlreichen Gäste wurden zunächst mit Sekt und Weißbier am Stehempfang auf die Böllerschützen eingestimmt, die im Anschluss mit verschiedenen Böllereinlagen gekonnt salutierten.
Für das leibliche Wohl wurde am Nachmittag ein „hausgebackenes“ sehr kreatives und leckeres Kuchenbuffet zum Kaffee angeboten, das d´Mich eigens mit dem obligatorischen „Anschnitt“ eröffnen durfte.
Die eher deftig gepolten Gäste kamen dann beim reichhaltigen Abendessen auf den Geschmack, wobei sich der Rollbraten als ein ganz besonderes Schmankerl herausstellte.
Bei bester Laune verlagerte sich die Gesellschaft mehr und mehr zum Ratschen in den etwas luftigeren Biergarten – natürlich mit einem kühlenden Getränk!
Lieber Mich, nochmals alles Gute und vielen Dank an dich und deine Familie für ein sehr gelungenes Geburtstagsfest.
Auch in diesem Jahr wurde das Königsschießen während unseres Sommerfestes ausgeschossen - und zwar mit dem Lichtgewehr, was für die Schützenklasse sicherlich keine so leichte Aufgabe war.
Jugendkönig wurde Magnus Badhorn, den 2. Platz belegte Lukas Vogl, den 3. Platz konnte sich Johannes Seitz (nicht auf dem Bild) sichern.
Wie auch im letzten Jahr heißt der neue Schützenkönig Konrad Eder. So was nennt man eine erfolgreiche Titelverteidigung!
Den 2. Platz sicherte sich Wolfgang Blaimer. Mit Johannes May auf dem 3. Platz konnte sich ein noch relativ neues Vereinsmitglied gegen viele Routiniers durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!
Und hier ein paar Eindrücke vom Sommerfest - weitere Fotos folgen!
Zum ersten Event im neuen Jahr – dem Partnerschießen – haben sich insgesamt 20 Paare den 5 Disziplinen im Wettkampf-Parcours gestellt.
Dieses Mal war etwas mehr die Treffsicherheit als Glück oder gar Wissen gefragt, wobei die Schießaufgaben gewünscht ungewohnt und daher nicht ganz einfach waren.
Es wurde mit einer Holzpistole bzw. Holzgewehr jeweils mit Schnelzgummis auf Klappscheiben bzw. Bierdosen geschossen. Auch eine Armbrust mit Saugnapfpfeilen war mit von der Partie. Bei den Treffern musste zum Glück keine Teilwertung herangezogen werden.
An der Kugellochbahn durften die Paare „Harmonie“ demonstrieren und mussten buchstäblich an „einem Strang ziehen“ um eine Holzkugel über ein Lochbrett zum Ziel dirigieren.
Bei der fünften Disziplin - der Postbotenschleuder - war das auffangen der zuvor selbst paketierten Schleuderbonbons nicht die einfachste Aufgabe.
Alle Akteure waren mit großem Ehrgeiz, Eifer und viel Spaß am Werk, war es doch nach langer Zeit der Flaute eine sehr willkommene Abwechslung und eine Gaudi allemal.
Die Sieger bei der Jugend
Die Sieger bei den Erwachsenen
An alle ein Dankeschön fürs Mitmachen und herzliche Glückwünsche an die Sieger-Paare.
Reihe hinten, v. l.n.r.: Elisabeth Seitz, Astrid Harsch, Anna Haas, Magdalena Greff-Hopprich, Magdalena Müller.
Reihe vorne, v. l. n. r.: Sophie Blaimer, Rebekka Vogl, Magdalena Bauer, sowie Gabi Kaindl (nicht auf dem Foto)
Mit kräftiger Unterstützung der Jugend haben insgesamt 9 Mädels/Damen beim Gaudamenschießen am vergangenen Wochenende in Abends teilgenommen.
In den zahlreichen Preiskategorien konnte mit Magdalena Müller bei der Punktescheibe und Gabi Kaindl bei der Meisterscheibe jeweils der 1. Platz erzielt werden. Herzlichen Glückwünsch allen Teilnehmern.
Hier geht´s zu den Ergebnissen
Michael Fischer, unser Schützenmeister ist der strahlender Gewinner der Weihnachtsscheibe die von Rebekka Vogl, der Vojahresgewinnerin gestiftet und überreicht wurde.
Michael war dem vorgegebenen Teiler von "241,2" (24.12.!) am nächsten gekommen.
Die Freude war entsprechend groß - hat er doch die letzten Jahrzehnte nach seiner Aussage beim Scheibenschießen wenig Glück gehabt.
Herzlichen Glückwunsch!
Toller Erfolg für die 18-jährige Sophia Müller aus Schweitenkirchen.
Die Sportschützin, die für den Verein Zweikirchen bei den Deutschen Meisterschaften an den Start ging, hat sich souverän den Titel in der Klasse Luftgewehr-Juniorinnen II geholt.
Nach 102,6 Ringen im ersten Durchgang steigerte sich Müller, die bei diesen Titelkämpfen für den SV Zweikirchen an den Start ging, und lieferte in der zweiten Serie überragende 105,5 Ringe ab. Mit vier weiteren konstanten Serien ließ sie der Konkurrenz keine Chance und behauptete sich am Ende mit über einem Ring Vorsprung vor der Zweitplatzierten Finja Kölling (Kirchdorf).
Herzliche Glückwünsche von den Eichenlaubschützen Schweitenkirchen
Die Aktion „Cold Water Challenge“ brachte den Stein ins Rollen.
Von den Jung-Roland-Schützen Aufham nominiert, leisteten ein paar hartgesottene Eichenlaubschützen spontan und barfuß im eisigen Schnee ihren Beitrag.
Die dadurch vermiedene „Brotzeitauslösung“ wurde nach kurzer Überlegung als Spende
in Höhe von 150 Euro an die „First Responder“ der FFW Schweitenkirchen beschlossen.
Bei unserer Königs- und Endfeier im April konnte der Betrag durch weitere Spenden von Vereinsmitgliedern auf 320 Euro aufgestockt werden.
Kurz vor der Scheckübergabe, quasi „Last Minute“, kamen unverhofft nochmals 50 Euro hinzu.
Michael Fischer, 1. Schützenmeister konnte somit einen Betrag von 370 Euro an
Josef Schick, dem 1. Vorstand der FFW übergeben.
Wir freuen uns mit dieser Spende die sinnvolle Arbeit der „First Responder“ unterstützen zu können. Als „Ersthelfer“ leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Überbrückung der Zeit bis der Rettungsdienst am Unfallort eintrifft – und das kann Leben retten.
Herzlichen Dank an alle die sich an der Spendenaktion beteiligt haben.